Sonntag, 3. Mai 2015




Dies ist die Geschichte eines Weihnachtsengels und seiner Frühlingsfreunde.

Vor zwei Jahren ist dieser wunderbare Engel zu Weihnachten aus Island zu mir ins Haus geflattert. Ich war hingerissen. Mein Freund hatte mit versichert, dass stundenlange Kinderarbeit seiner fleissigen Tochter in dem Werk stecke und das kann man sehen!!! :-) Und ja, der Glitter, der mit in der Karte steckte, tauch immer wieder mal irgendwo auf ;-)

Der Plan, den Engel auf ein Kinderkleidungsstück zu bringen, stand schon lange. Jetzt hab ich ihn endlich umgesetzt.

Der Engel wurde kleiner kopiert, dann mit einem weichen Bleistift nachgefahren und mit der Bildseite auf ein Stück Stempelgummi gedrückt. Den Abklatsch konnte ich dann mit einem Skalpell ausschneiden. Ist ganz einfach, man schneidet einfach alles weg, was nicht zum Stempel gehört ;-)
Mit dem ersten fertigen Stempel habe ich auf ein weiteres Stück Stempelgummi gestempelt um einen zweiten Engel schnitzen zu können, der Spiegelverkehrt ist. 


Fertige Stempel stempel ich immer erst mal in mein Stempelbuch.







Einige Probedrucke später, habe ich entschieden, keine braven Reihen, sondern ein freies Muster zu stempeln. 




Dann konnte es losgehen mit dem T-Shirt. Vor Wochen schon hatte ich mir Textilstempelkissen gekauft (die sollten auch auf Papier, Metall und Ton funktionieren). Damit konnte ich direkt auf dem Stoff loslegen und so flatterten bald `zig Engel in Frühlingsfarben über das Shirt.

Irgendwann sah ich, dass es noch etwas brauchte, um die Lücken zwischen den Engeln zu füllen. Ich habe mich dafür für einen gekauften Stempel entschieden. Von weitem Punkte, von nahe kleine Sonnen.



Das Ergebnis ist superkitschig, gefällt mir aber trotzdem.

Wenn ich Glück habe, gefällt es der kleinen Designerin auch und ich bekomme ein Foto von ihr, auf dem sie das Shirt trägt:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen