Dienstag, 12. Februar 2013

Malerkreppmasken


Inspiriert von dem Buch, habe ich erst mal meinen Kerzenständer mit halbtransparentem Klebeband "kopiert". Die meisten meinen es sei Wachs, erst wer ihn in Händen hält stellt fest, dass das Gewicht nicht zur Optik passt. Das entsprechende Erstaunen find ich spassig ;-) 




Dann wurde ich angefragt, für das Kindertheater einer Schule "Kamele und Esel" zu schminken. Ich habe zugesagt, aber die Ergebnisse in der Probe haben mich gar nicht überzeugt. Die Tiere waren einfach zu flach von der Seite und ich befand, dass das gar nicht geht. Also habe ich am Wochenende die Aktion Maskenbau gestartet. Aus Ton die Grundfigur modeliert, dann einen dieser Plastiksäcke, den man im Supermarkt fürs Gemüse kriegt, darüber gezogen und alles mit Malerkrepp überklebt. Nach 3-4 Schichten konnte ich die Maske wie eine Haut vom Ton ziehen und erstaunlicherweise hat auch die Wasserfarbe aus dem Malkasten tiptop gehalten. Der leicht unfertige Touch der durch die Struktur des Malerkrepps gegeben ist, gefällt mir prächtig.



Damit die Kinder zu hören waren, haben wir die Masken unten aufgeschnitten und etwas höher als üblich auf die Gesichter gesetzt. Mit den farblich passenden Kostümen ein voller Erfolg. Die Kids wollten die Masken behalten ;-) was ich ein tolles Kompliment finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen